Willkommen auf den Seiten des

Vogelsberger KreisJugend-
parlaments!

Allgemeines

Das KJP besteht aus insgesamt 27 Abgeordneten aus den 19 Städten und Gemeinden des Vogelsbergkreises. Wie viele Abgeordnete jede Stadt / Gemeinde hat, richtet sich nach der Einwohnerzahl:

bis 6.000 Einwohner 1 Abgeordnete/r

bis 12.000 Einwohner 2 Abgeordnete

über 12.000 Einwohner 3 Abgeordnete.



Unsere Arbeitsweise

Im Jahr finden ca. 4 - 5 Sitzungen statt. Zu den Sitzungen treffen wir uns an wechselnden Orten im ganzen Kreis, mal sind es Jugendzentren, mal Schulen oder Rathäuser. Wo wir uns treffen und wann entscheiden wir selbst.

Unsere Sitzungen sind öffentlich, jede/r kann kommen und auch mitdiskutieren.

Vorbereitet werden die Sitzungen jeweils auf Wochenendseminaren. Seminare gibt es ebenfalls 4 - 5 pro Jahr. Auf den Sitzungen werden meist neue AGs gegründet und über neue Projekte diskutiert.

Um die Seminare und Sitzungen genauer zu planen trifft sich der Vorstand jeweils vor den anstehenden Sitzungen oder Seminaren.

Wir führen unsere Aktionen selbst durch und kooperieren dabei meist mit anderen Jugendvertretungen. Auch finden während der Amtszeit oft Netzwerktreffen statt, wo man die Zusammenarbeit mit den Jugendvertretungen im Kreis plant.

Kooperationen

Crafty Crafty Crafty Stadtjugendparlament Schlitz